Honda CBR600RR 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014
Bewertung
Honda CBR600RR 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.
Bei der CBR600RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR1000RR Fireblade vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die CBR1000RR Fireblade deutlich schwerer als die CBR600RR mit 184 kg.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die CBR600RR gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade wurde derzeit 307 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda CBR600RR 2009 | 
                            
                                
                                    Honda CBR1000RR Fireblade 2014 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 599 ccm | 999,8 ccm | 
| Bohrung | 67 mm | 76 mm | 
| Hub | 42,5 mm | 55,1 mm | 
| Leistung | 120 PS | 181 PS | 
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 12250 U/min | 
| Drehmoment | 66 Nm | 114 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 11250 U/min | 10500 U/min | 
| Verdichtung | 12,2 | 12,3 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial | radial, Monoblock | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2010 mm | 2077 mm | 
| Breite | 685 mm | 685 mm | 
| Höhe | 1105 mm | 1135 mm | 
| Radstand | 1375 mm | 1407 mm | 
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 184 kg | 200 kg | 
| Tankinhalt | 18 l | 17,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
- Super Design
 - sportliche Optik
 - kräftiges Triebwerk
 - angenehme Ergonomie
 - optimale Bremsanlage.
 
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
 
- tolle Optik
 - durchschaubares Fahrverhalten
 - gutes Gefühl für Traktion
 - hochwertiges Chassis
 - tolle Basis für Rennstreckenumbau
 - zuverlässige und bewährte Technik
 
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
 - fehlende Traktionskontrolle