Honda CBR600RR 2008 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2008
Bewertung
Honda CBR600RR 2008 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2008 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine und hinten eine. Die CBR1000RR Fireblade vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die CBR1000RR Fireblade deutlich schwerer als die CBR600RR mit 163 kg.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR600RR gibt es aktuell 210 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade wurde derzeit 354 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR600RR 2008 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 998 ccm |
Leistung | 117 PS | 172 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 831 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 287 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
- tolle Optik
- durchschaubares Fahrverhalten
- gutes Gefühl für Traktion
- hochwertiges Chassis
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- zuverlässige und bewährte Technik
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
- fehlende Traktionskontrolle