Honda CBR600RR 2006 vs. Yamaha MT-09 SP 2020

Honda CBR600RR 2006

Yamaha MT-09 SP 2020

Bewertung

Honda CBR600RR 2006
VS.
Yamaha MT-09 SP 2020
 

Honda CBR600RR 2006 vs. Yamaha MT-09 SP 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.

In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR600RR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.633 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.331 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 281 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 632 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR600RR 2006

Yamaha MT-09 SP 2020

Honda CBR600RR 2006 Yamaha MT-09 SP 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 847 ccm
Leistung 117 PS 115 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 59,1 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 163 kg
Tankinhalt 18 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 850 mm
Höhe 1375 mm
Sitzhöhe bis 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR600RR 2006

Honda CBR 600 RR

Fazit von nastynils vom 09.12.2006:

Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha MT-09 SP Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 02.08.2019:

Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.

Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09 SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!

  • Extrem geringes Gewicht für eine 600er
  • pures Handling
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • Keine Anti-Hopping Kupplung
  • unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
  • gute Bremsen
  • sportliche und angenehme Sitzposition
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • Schaltassistent
  • hoher Sattel
  • Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
  • Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts