Honda CBR600RR 2006 vs. KTM 1190 RC8 2008

Honda CBR600RR 2006

KTM 1190 RC8 2008

Bewertung

Honda CBR600RR 2006
VS.
KTM 1190 RC8 2008
 

Honda CBR600RR 2006 vs. KTM 1190 RC8 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 183,5 kg ist die KTM viel schwerer als die Honda mit 163 kg.

In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 185 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR600RR 2006

KTM 1190 RC8 2008

Honda CBR600RR 2006 KTM 1190 RC8 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1148 ccm
Leistung 117 PS 155 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht trocken 163 kg 183,5 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR600RR 2006

Honda CBR 600 RR

Fazit von nastynils vom 09.12.2006:

KTM 1190 RC8 2008

KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

Fazit von nastynils vom 08.06.2025:

Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.

Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.

  • Extrem geringes Gewicht für eine 600er
  • pures Handling
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • Keine Anti-Hopping Kupplung
  • erstaunlich hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Chassis
  • Charismatischer Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
  • starke Motorbremse
  • quietschende Bremse

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts