Honda CBR 600 F 2012 vs. Honda CBR 600 F 2011
Bewertung
Honda CBR 600 F 2012 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 600 F 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 600 F 2011 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der CBR 600 F 2012 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR 600 F 2011 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 F 2012 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 600 F 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 600 F 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 600 F 2012 misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR 600 F 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der CBR 600 F 2012 passen 18,4 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F 2011 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 600 F 2012 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F 2011 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CBR 600 F 2012 gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F 2011 wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 600 F 2012 |
Honda CBR 600 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 102 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2150 mm |
Breite | 740 mm | 740 mm |
Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
Radstand | 1437 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 206 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 18,4 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.
- Komfort
- akzeptable Leistung
- bequemer Sitzposition
- gepolsterter Sattel
- C-ABS.
- Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
- fehlende Ganganzeige.