Honda CBR 600 F 2012 vs. Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR 600 F 2012

Honda CBR 600 F 2011

Bewertung

Honda CBR 600 F 2012
VS.
Honda CBR 600 F 2011
 

Honda CBR 600 F 2012 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 600 F 2011 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der CBR 600 F 2012 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR 600 F 2011 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 F 2012 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 600 F 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 F 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F 2012 misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR 600 F 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der CBR 600 F 2012 passen 18,4 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F 2011 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 600 F 2012 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F 2011 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CBR 600 F 2012 gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F 2011 wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2012

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR 600 F 2012 Honda CBR 600 F 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 42,5 mm
Leistung 102 PS 102 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 64 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2150 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1437 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 211 kg
Tankinhalt 18,4 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Honda CBR 600 F 2011

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.