Honda CBR 600 F 2012 vs. BMW HP2 Sport 2009

Honda CBR 600 F 2012

BMW HP2 Sport 2009

Bewertung

Honda CBR 600 F 2012
VS.
BMW HP2 Sport 2009
 

Honda CBR 600 F 2012 vs. BMW HP2 Sport 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der HP2 Sport von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.

Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Honda etwas schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der CBR 600 F passen 18,4 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 600 F 2012

BMW HP2 Sport 2009

Honda CBR 600 F 2012 BMW HP2 Sport 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 599 ccm 1170 ccm
Bohrung 67 mm 101 mm
Hub 42,5 mm 73 mm
Leistung 102 PS 133 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 64 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Paralever
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2135 mm
Breite 740 mm 750 mm
Höhe 1150 mm 1163 mm
Radstand 1437 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 199 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 18,4 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

BMW HP2 Sport 2007

BMW HP2 Sport

Fazit von nastynils vom 10.12.2007:

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.

  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.
  • Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
  • Anbremsen
  • angenehme Sitzposition
  • geringes Gewicht
  • sehr exklusiv und detailverliebt
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr leistungsfähig.
  • Hoher Preis
  • keine Anti-Hopping Kupplung
  • geringere Schräglagenfreiheit
  • weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.