Honda CBR 250 R 2011 vs. KTM 200 Duke 2016

Honda CBR 250 R 2011

Bewertung

Honda CBR 250 R 2011
VS.
KTM 200 Duke 2016
 

Honda CBR 250 R 2011 vs. KTM 200 Duke 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR 250 R von 23 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 20 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 200 Duke.

Die 200 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 250 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 250 R misst 1.369 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter. Die KTM 200 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der CBR 250 R passen 13 Liter Sprit. Bei der 200 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 250 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 200 Duke sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 250 R 2011

KTM 200 Duke 2016

Honda CBR 250 R 2011 KTM 200 Duke 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig
Hubraum 249,4 ccm 199,5 ccm
Bohrung 76 mm 72 mm
Hub 55 mm 49 mm
Leistung 26 PS 26 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 22,9 Nm 19,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm
Breite 709 mm
Höhe 1127 mm
Radstand 1369 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 784 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 166 kg
Tankinhalt 13 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 129,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 250 R 2011

Honda CBR250R

Fazit von vauli vom 04.04.2011:

KTM 200 Duke 2015

KTM Duke it! Test in Thailand 2015

Fazit von kot vom 12.03.2015:

Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.

Der erste Schritt Richtung richtiges Motorrad. 10 PS mehr als die 125er sind keine Kleinigkeit, für uns Mitteleuropäer aber eigentlich auch kein Thema. Denn die 200er wird bei uns nicht verkauft. 16-jährige und B-111-Fahrer dürfen nur die 125er fahren, Aufsteiger greifen gleich zur 390 Duke, bleibt also kein Platz für die 200er, die nur in anderen Ländern weit jenseits unserer Landesgrenzen gut verkauft werden.

  • Spaßiges Fahrgefühl
  • Combined-ABS
  • effiziente Federung
  • sehr geringes Gesamtgewicht
  • optimale Optik
  • bequeme Sitzposition.
  • Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
  • mehr Leistung nicht schlecht.
  • deutlich stärker als die 125er
  • wird in der Wheelieschule eingesetzt
  • in unseren Ländern nicht erhältlich


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