Honda CBR 125 R 2012 vs. Honda CBF 125 2011
Bewertung
Honda CBR 125 R 2012 vs. Honda CBF 125 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CBR 125 R bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBF 125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 125 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.313 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.110 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 137 kg ist die CBR 125 R deutlich schwerer als die CBF 125 mit 128 kg.
In den Tank der CBR 125 R passen 13 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die CBR 125 R gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2012 |
Honda CBF 125 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
Hub | 47,2 mm | 57,8 mm |
Leistung | 13,3 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1946 mm | 1955 mm |
Breite | 704 mm | 760 mm |
Höhe | 1089 mm | 1110 mm |
Radstand | 1313 mm | 1110 mm |
Sitzhöhe von | 793 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach