Honda CBR 125 R 2011 vs. Honda CBR 250 R 2011
Bewertung
Honda CBR 125 R 2011 vs. Honda CBR 250 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CBR 250 R von 23 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 125 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 250 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 250 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter. Die Honda CBR 250 R ist von Radachse zu Radachse 1.369 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 166 kg ist die CBR 250 R massiv schwerer als die CBR 125 R mit 127 kg.
In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit. Bei der CBR 250 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 250 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die CBR 125 R gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 250 R wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2011 |
Honda CBR 250 R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 249,4 ccm |
Bohrung | 58 mm | 76 mm |
Hub | 47,2 mm | 55 mm |
Leistung | 14 PS | 26 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 22,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Länge | 1920 mm | 2030 mm |
Breite | 680 mm | 709 mm |
Höhe | 1065 mm | 1127 mm |
Radstand | 1295 mm | 1369 mm |
Sitzhöhe von | 776 mm | 784 mm |
Gewicht fahrbereit | 127 kg | 166 kg |
Tankinhalt | 10 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- Spaßiges Fahrgefühl
- Combined-ABS
- effiziente Federung
- sehr geringes Gesamtgewicht
- optimale Optik
- bequeme Sitzposition.
- Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
- mehr Leistung nicht schlecht.