Honda CBR 125 R 2009 vs. Honda Super Cub C 125 2022

Bewertung

Honda CBR 125 R 2009
VS.
Honda Super Cub C 125 2022
 

Honda CBR 125 R 2009 vs. Honda Super Cub C 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBR 125 R hat mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 125 R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CBR 125 R gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 125 R 2009

Honda Super Cub C 125 2022

Honda CBR 125 R 2009 Honda Super Cub C 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 50 mm
Hub 47,2 mm 63,1 mm
Leistung 14 PS 9,8 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Durchmesser 110 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1920 mm 1915 mm
Breite 680 mm 720 mm
Höhe 1065 mm 1000 mm
Radstand 1295 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 776 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 127 kg
Tankinhalt 10 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenbreite vorne 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Honda Super Cub C 125 2022

Honda Super Cub C125 Test 2022

Fazit von vauli vom 08.10.2022:

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum