Honda CBR 125 R 2009 vs. Aprilia Tuono 125 2017
Bewertung
Honda CBR 125 R 2009 vs. Aprilia Tuono 125 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 14 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono 125 von 11 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Honda mit 127 kg.
In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 125 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.077 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 125 mit 3.838 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2009 |
Aprilia Tuono 125 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47,2 mm | 47 mm |
Leistung | 14 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1920 mm | 1968 mm |
Breite | 680 mm | 760 mm |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1295 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 776 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 127 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 10 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
Mit der Tuono 125 ist Aprilia ein sehr sportliches A1-Naked Bike gelungen. Sie überzeugt vor allem mit ihrem hohen Top Speed und einem großartigen Chassis. Aprilia hat es geschafft, tolles Handling mit viel Kurvenstabilität zu verbinden. Optisch erinnert sie stark an die große Aprilia Tuono V4 1100, ohne dabei albern zu wirken. Tolles Gesamtpaket für sportlich ambitionierte Fahrer!
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- Top Speed
- Sportliches Fahrverhalten
- Großartiges Chassis
- Hohe Stabiltät
- Gute Bremsen
- Breiter Lenker
- Cockpit etwas Oldschool
- ABS nur vorne