Honda CBR 125 R 2006 vs. Brixton BX 125 2019
Bewertung
Honda CBR 125 R 2006 vs. Brixton BX 125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Brixton BX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die BX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Brixton viel schwerer als die Honda mit 115 kg.
In den Tank der CBR 125 R passen 10 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 125 R 2006 |
Brixton BX 125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Leistung | 13,6 PS | 11,3 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1295 mm | |
Sitzhöhe von | 776 mm | |
Gewicht trocken | 115 kg | 134 kg |
Tankinhalt | 10 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Länge | 2020 mm | |
Breite | 910 mm | |
Höhe | 1105 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
China hin oder her - in der Brixton BX 125 steckt ein echtes Motorrad, das man vor jeder Eisdiele oder am Motorradtreff stolz präsentieren kann. Die Leistung liegt zwar unter der A1-Grenze von 15 PS, doch im Sattel des Retro Naked Bikes stört das zu keiner Zeit. Sie gibt ein Gefühl der Entspannung und ist genau das richtige A1-Bike, wenn man das Leben entschleunigen will und einfach genießen will. Doch es ist nicht alles gold, was glänzt. So merkt man den niedrigen Preis zum Beispiel an der Verarbeitung der Bedienungselemente und auch die Bremse könnte kräftiger zupacken. Letzteres ist jedoch ein allgemeines Problem der A1-Klasse.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.
- coole Optik
- Motorleistung passt zum Auftritt
- Preis-Leistung
- ausgewogenes Handling
- perfektes A1-Bike zum Entspannen
- Verarbeitung der Bedienelemente
- schwache Bremse