Honda CBF 600 S 2011 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009

Honda CBF 600 S 2011

Honda CB 600 F Hornet 2009

Bewertung

Honda CBF 600 S 2011
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2009
 

Honda CBF 600 S 2011 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CBF 600 S mit 78 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die CBF 600 S deutlich schwerer als die CB 600 F Hornet mit 198 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.095 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB 600 F Hornet mit 3.585 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 S gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2011

Honda CB 600 F Hornet 2009

Honda CBF 600 S 2011 Honda CB 600 F Hornet 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599,3 ccm 599 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 42,5 mm
Leistung 78 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 59 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,6 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2085 mm
Breite 765 mm 760 mm
Höhe 1240 mm 1090 mm
Radstand 1490 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.