Honda CBF 600 S 2010 vs. Suzuki V-Strom 650 2006

Honda CBF 600 S 2010

Suzuki V-Strom 650 2006

Bewertung

Honda CBF 600 S 2010
VS.
Suzuki V-Strom 650 2006
 

Honda CBF 600 S 2010 vs. Suzuki V-Strom 650 2006 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.110 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.391 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 260 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Suzuki V-Strom 650 2006

Honda CBF 600 S 2010 Suzuki V-Strom 650 2006
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599,3 ccm 645 ccm
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
Leistung 78 PS 67 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 59 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 765 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1490 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Suzuki V-Strom 650 2017

Suzuki V-Strom 650 vs. Yamaha Tracer 700 Test 2017

Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv