Honda CBF 600 S 2005 vs. Honda CBR 250 R 2013

Honda CBF 600 S 2005

Honda CBR 250 R 2013

Bewertung

Honda CBF 600 S 2005
VS.
Honda CBR 250 R 2013
 

Honda CBF 600 S 2005 vs. Honda CBR 250 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine und hinten eine. Die CBR 250 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 250 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda CBR 250 R ist von Radachse zu Radachse 1.369 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der CBR 250 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 250 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2005

Honda CBR 250 R 2013

Honda CBF 600 S 2005 Honda CBR 250 R 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 599 ccm 249,4 ccm
Leistung 78 PS 26,4 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 2
Bohrung 76 mm
Hub 55 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 22,9 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Daten und Abmessungen
Radstand 1480 mm 1369 mm
Sitzhöhe von 880 mm 784 mm
Gewicht trocken 203 kg
Tankinhalt 19 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2030 mm
Breite 710 mm
Höhe 1127 mm
Gewicht fahrbereit 166 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Honda CBR 250 R 2011

Honda CBR250R

Fazit von vauli vom 04.04.2011:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Spaßiges Fahrgefühl
  • Combined-ABS
  • effiziente Federung
  • sehr geringes Gesamtgewicht
  • optimale Optik
  • bequeme Sitzposition.
  • Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
  • mehr Leistung nicht schlecht.