Honda CBF 600 S 2005 vs. Honda CBR 250 R 2013
Bewertung
Honda CBF 600 S 2005 vs. Honda CBR 250 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 250 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine und hinten eine. Die CBR 250 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 250 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda CBR 250 R ist von Radachse zu Radachse 1.369 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 784 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der CBR 250 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 250 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2005 |
Honda CBR 250 R 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 249,4 ccm |
| Leistung | 78 PS | 26,4 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Bohrung | 76 mm | |
| Hub | 55 mm | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 22,9 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1480 mm | 1369 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 784 mm |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2030 mm | |
| Breite | 710 mm | |
| Höhe | 1127 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 166 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Insgesamt fährt sich die CBR250R fast wie ein richtig erwachsenes Motorrad und macht dadurch trotz der nur 26 PS mehr Spaß, als man vermuten würde. Vor allem für Neu- oder Wiedereinsteiger bietet sich die sportliche 250er-Maschine an, bleibt stets bestens kontrollierbar und überfordert in keinem Bereich.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Spaßiges Fahrgefühl
- Combined-ABS
- effiziente Federung
- sehr geringes Gesamtgewicht
- optimale Optik
- bequeme Sitzposition.
- Mehr Sportlichkeit hätte geholfen
- mehr Leistung nicht schlecht.