Honda CBF 600 2010 vs. Kawasaki Vulcan S 2017
Bewertung
Honda CBF 600 2010 vs. Kawasaki Vulcan S 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 63 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Honda mit 218 kg.
In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.457 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan S mit 7.129 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2010 |
Kawasaki Vulcan S 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599,3 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 83 mm |
| Hub | 42,5 mm | 60 mm |
| Leistung | 78 PS | 61 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 59 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6600 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 10,8 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Backbone | Perimeter |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2310 mm |
| Breite | 765 mm | 880 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 705 mm |
| Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 228 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz