Honda CBF 600 2010 vs. Honda CB500X 2013
Bewertung
Honda CBF 600 2010 vs. Honda CB500X 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CBF 600 hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB500X mit 48 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 600 von 59 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CBF 600 viel schwerer als die CB500X mit 196 kg.
In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.457 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500X mit 5.330 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 2010 |
Honda CB500X 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599,3 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 67 mm |
| Hub | 42,5 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 78 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 59 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 10,7 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Backbone | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2095 mm |
| Breite | 765 mm | 830 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1390 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1421 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 17,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
- Anspruchsvolle Optik
- effiziente Windscheibe
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- sparsamer Treibstoffkonsum
- Combined-ABS.
- Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.