Honda CBF 600 2009 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2014

Honda CBF 600 2009

Suzuki SFV 650 Gladius 2014

Bewertung

Honda CBF 600 2009
VS.
Suzuki SFV 650 Gladius 2014
 

Honda CBF 600 2009 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 8.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der SFV 650 Gladius von 64 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Suzuki mit 202 kg.

In den Tank der CBF 600 passen 20 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.136 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki SFV 650 Gladius mit 3.889 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 2009

Suzuki SFV 650 Gladius 2014

Honda CBF 600 2009 Suzuki SFV 650 Gladius 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 599 ccm 645 ccm
Bohrung 67 mm 81 mm
Hub 42,5 mm 62,6 mm
Leistung 78 PS 72 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8400 U/min
Drehmoment 59 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6400 U/min
Verdichtung 11,6 11,5
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2130 mm
Breite 765 mm 760 mm
Höhe 1110 mm 1080 mm
Radstand 1490 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg 202 kg
Tankinhalt 20 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Suzuki SFV 650 Gladius 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

Das Schlagobershauberl der Suzuki ist eindeutig ihr Motor, herrlich agil und antrittsstark geht der V2 an die Sache. Das tröstet vielfach über die etwas zu feminine Optik hinweg, die dieser rassige Motor eigentlich nicht verdient hat.

  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
  • solides Fahrverhalten
  • gute Ergonomieeigenschaften
  • kräftiger V2-Motor
  • billig wirkende Schwinge
  • Telegabel