Honda CBF 125 2010 vs. Honda CB125R 2020

Honda CBF 125 2010

Bewertung

Honda CBF 125 2010
VS.
Honda CB125R 2020
 

Honda CBF 125 2010 vs. Honda CB125R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CB125R bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBF 125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.

Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.110 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.137 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die CBF 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2010

Honda CB125R 2020

Honda CBF 125 2010 Honda CB125R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 58 mm
Hub 57,8 mm 57,2 mm
Leistung 11 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,2 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 90,2 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifenbreite hinten 100 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Länge 1955 mm 2015 mm
Breite 760 mm 820 mm
Höhe 1110 mm 1055 mm
Radstand 1110 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 792 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 13 l 10,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Honda CB125R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt