Honda CBF 125 2010 vs. Honda CB125R 2020
Bewertung
Honda CBF 125 2010 vs. Honda CB125R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CB125R bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBF 125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.110 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.137 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die CBF 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 125 2010 |
Honda CB125R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 58 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,2 mm |
Leistung | 11 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 90,2 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Länge | 1955 mm | 2015 mm |
Breite | 760 mm | 820 mm |
Höhe | 1110 mm | 1055 mm |
Radstand | 1110 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 792 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt