Honda CBF 125 2009 vs. Kawasaki Z650 2021

Honda CBF 125 2009

Kawasaki Z650 2021

Bewertung

Honda CBF 125 2009
VS.
Kawasaki Z650 2021
 

Honda CBF 125 2009 vs. Kawasaki Z650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z650 von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 185 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Honda mit 128 kg.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z650 mit 6.117 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 sind derzeit 60 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 472 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Kawasaki Z650 2021

Honda CBF 125 2009 Kawasaki Z650 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Hubraum 124,7 ccm 649 ccm
Bohrung 52,4 mm 83 mm
Hub 57,8 mm 60 mm
Leistung 11 PS 68,2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,2 10,8
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2055 mm
Breite 760 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1270 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 792 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg 185 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 187,1 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Kawasaki Z650 2021

Einsteiger-Naked Bike Vergleich 2021 - Kawasaki Z 650

Fazit von Der Horvath vom 09.06.2021:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Auch im Jahr 2021 steht die Kawasaki Z 650 für einfaches Fahren mit toller Optik und guter Ausstattung. Sowohl Sitzhöhe, als auch Motor sind sehr zugänglich und werden sowohl erfahrenen Piloten, als auch Neulingen viel Freude bereiten. Wer ein ehrliches Naked Bike ohne großen Überraschungen sucht, ist hier genau richtig. Aufgrund ihrer kompakten Ausmaße sollte man vor dem Kauf jedoch einmal Probesitzen und vielleicht zur erhöhten Sitzbank greifen.

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • zugänglicher Zweizylinder
  • kompakte Ausmaße
  • niedrige Sitzhöhe
  • stabiles Fahrwerk
  • TFT-Display mit Connectivity
  • erwachsene Optik
  • für große FahrerInnen wahrscheinlich unbequem
  • Adrenalinspiegel im Sattel geringer als bei der Konkurrenz

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