Honda CBF 1000 F 2011 vs. Suzuki GSX-S750 2020
Bewertung
Honda CBF 1000 F 2011 vs. Suzuki GSX-S750 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-S750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 114 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 107 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 81 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der GSX-S750.
Die GSX-S750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-S750 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Honda viel schwerer als die Suzuki mit 213 kg.
In den Tank der CBF 1000 F passen 19 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.157 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-S750 mit 7.775 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S750 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 F 2011 |
Suzuki GSX-S750 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 75 mm | 72 mm |
Hub | 56,5 mm | 46 mm |
Leistung | 107 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 81 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2125 mm |
Breite | 780 mm | 785 mm |
Höhe | 1220 mm | 1055 mm |
Radstand | 1495 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 19 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
Mehr Leistung, mehr Performance, mehr Sound. Auch Suzuki belehrt alle Pessimisten bezüglich EURO4-Norm eines Besseren und liefert mit der GSX-S 750 eine in jeder Hinsicht weiterentwickelte Nachfolgerin der GSR 750 ab, die es noch ein bisschen ernster meinen kann, aber nicht muss. Damit Aha-Momente keine Oje-Momente werden, bieten ABS und eine dreistufige, abschaltbare Traktionskontrolle einen Sicherheitspolster. Mit S21 von Bridgestone ist die GSX-S supersportlich bereift, wodurch man die großzügige Schräglagenfreiheit nutzen kann. Nur der spitze Kniewinkel könnte sich auf längeren Touren nachteilig auswirken.
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.
- charakterstarker GSX-R 750-Motor
- kräftige, gut dosierbare Bremsen
- stimmiges Design
- günstiger Preis
- scharfer Sound
- große Schräglagenfreiheit
- spitzer Kniewinkel
- Drehzahlmesser schlecht ablesbar