Honda CBF 1000 F 2011 vs. Kawasaki Z 750 2010
Bewertung
Honda CBF 1000 F 2011 vs. Kawasaki Z 750 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.
Die Z 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 226 kg.
In den Tank der CBF 1000 F passen 19 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 F 2011 |
Kawasaki Z 750 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 748 ccm |
Bohrung | 75 mm | 68,4 mm |
Hub | 56,5 mm | 50,9 mm |
Leistung | 107 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8300 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,3 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2210 mm | 2085 mm |
Breite | 780 mm | 805 mm |
Höhe | 1220 mm | 1100 mm |
Radstand | 1495 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 19 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren