Honda CBF 1000 2010 vs. Yamaha TDM 900 2011
Bewertung
Honda CBF 1000 2010 vs. Yamaha TDM 900 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 223 kg.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2010 |
Yamaha TDM 900 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 897 ccm |
Bohrung | 75 mm | 92 mm |
Hub | 56,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 98 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 88,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,1 | 10,4 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2180 mm |
Breite | 780 mm | 800 mm |
Höhe | 1220 mm | 1290 mm |
Radstand | 1480 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg |