Honda CBF 1000 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2012

Honda CBF 1000 2010

Honda CB 600 F Hornet 2012

Bewertung

Honda CBF 1000 2010
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2012
 

Honda CBF 1000 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CBF 1000 mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 600 F Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 600 F Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die CBF 1000 massiv schwerer als die CB 600 F Hornet mit 200 kg.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 600 F Hornet wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CB 600 F Hornet 2012

Honda CBF 1000 2010 Honda CB 600 F Hornet 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 599 ccm
Bohrung 75 mm 67 mm
Hub 56,5 mm 42,5 mm
Leistung 98 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 96 Nm 63,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,1 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2150 mm
Breite 780 mm 740 mm
Höhe 1220 mm 1075 mm
Radstand 1480 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 795 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg 200 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.