Honda CBF 1000 2009 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011

Honda CBF 1000 2009

Triumph Tiger 800 XC 2011

Bewertung

Honda CBF 1000 2009
VS.
Triumph Tiger 800 XC 2011
 

Honda CBF 1000 2009 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XC.

Die Tiger 800 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC ist von Radachse zu Radachse 1.568 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda viel schwerer als die Triumph mit 215 kg.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.325 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XC mit 6.984 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 512 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2009

Triumph Tiger 800 XC 2011

Honda CBF 1000 2009 Triumph Tiger 800 XC 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 799 ccm
Bohrung 75 mm 74 mm
Hub 56,5 mm 61,9 mm
Leistung 98 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 93 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7850 U/min
Verdichtung 11 12
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2215 mm
Breite 780 mm 865 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1480 mm 1568 mm
Sitzhöhe von 795 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit 242 kg 215 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger Rennstrecke Onboard

Fazit von nastynils vom 09.10.2014:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • spritziger Motor
  • sportliches aber komfortables Fahrwerk
  • sehr einfach in der Handhabung
  • viel praktischer Nutzen
  • tolles Preis/Leistungsverhältnis
  • spartanische Armaturen
  • Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
  • Wind / Wetterschutz nicht so toll