Honda CBF 1000 2009 vs. Suzuki GSX-S1000F 2015

Honda CBF 1000 2009

Suzuki GSX-S1000F 2015

Bewertung

Honda CBF 1000 2009
VS.
Suzuki GSX-S1000F 2015
 

Honda CBF 1000 2009 vs. Suzuki GSX-S1000F 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 149 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-S1000F von 106 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000.

Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.313 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-S1000F mit 8.202 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2009

Suzuki GSX-S1000F 2015

Honda CBF 1000 2009 Suzuki GSX-S1000F 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 75 mm 73,4 mm
Hub 56,5 mm 59 mm
Leistung 98 PS 149 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 93 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11 12,2
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 250 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2115 mm
Breite 780 mm 795 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1480 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 795 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 242 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Suzuki GSX-S1000F 2017

Sporttourer Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.04.2017:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
  • drehfreudiger und sportlicher Motor
  • angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
  • niedriges Gewicht für diese Liga
  • Ansprechverhalten Motor könnte besser sein