Honda CBF 1000 2009 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2016

Honda CBF 1000 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2016

Bewertung

Honda CBF 1000 2009
VS.
Honda VFR800X Crossrunner 2016
 

Honda CBF 1000 2009 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die VFR800X Crossrunner bietet mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CBF 1000 mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR800X Crossrunner vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.235 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.456 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR800X Crossrunner wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2016

Honda CBF 1000 2009 Honda VFR800X Crossrunner 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 782 ccm
Bohrung 75 mm 72 mm
Hub 56,5 mm 48 mm
Leistung 98 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 93 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11 11,8
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2190 mm
Breite 780 mm 870 mm
Höhe 1240 mm 1360 mm
Radstand 1480 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 795 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 242 kg
Tankinhalt 19 l 20,8 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten
  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit