Honda CB650F 2014 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2015
Bewertung
Honda CB650F 2014 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.
Die Tiger 800 XRx setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRx Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Honda mit 208 kg.
In den Tank der CB650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB650F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.662 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XRx mit 7.990 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB650F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRx sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB650F 2014 |
Triumph Tiger 800 XRx 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 67 mm | 74 mm |
Hub | 46 mm | 61,9 mm |
Leistung | 87 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 11,4 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2215 mm |
Breite | 775 mm | 795 mm |
Höhe | 1120 mm | 1350 mm |
Radstand | 1450 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.
Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.
- Komfort
- einfaches Handling
- gut funktionierende Komponenten
- großzügige Serviceintervalle von 12.000 km
- Vibrationen zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen
- lange Übersetzung
- Aufkleber statt Lackierung
- komplette Ausstattung
- agiles Dreizylinder-Triebwerk
- bequeme Komfort-Sitzbank
- verstellbares Windschild
- sportliches Fahrwerk
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
- optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
- Fahrwerk nicht einstellbar
- Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise