Honda CB500X 2017 vs. Honda CB750 Hornet 2025

Honda CB500X 2017

Honda CB750 Hornet 2025

Bewertung

Honda CB500X 2017
VS.
Honda CB750 Hornet 2025
 

Honda CB500X 2017 vs. Honda CB750 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die CB750 Hornet hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB500X mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500X vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB750 Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CB500X ähnlich schwer wie die CB750 Hornet mit 192 kg.

In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.330 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB750 Hornet mit 7.980 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500X gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für die CB500X gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB750 Hornet wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2017

Honda CB750 Hornet 2025

Honda CB500X 2017 Honda CB750 Hornet 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 755 ccm
Bohrung 67 mm 87 mm
Hub 66,8 mm 63,5 mm
Leistung 48 PS 92 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 43 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10,7 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 99 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 296 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2090 mm
Breite 830 mm 780 mm
Höhe 1390 mm 1085 mm
Radstand 1421 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 810 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 192 kg
Tankinhalt 17,3 l 15,2 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Bodenfreiheit 140 mm
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Honda CB750 Hornet 2025

Vergleichstest Mittelklasse Naked Bikes bis 95 PS 2025

Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

Die Honda CB750 Hornet 2025 zeigt, dass gezielte technische Überarbeitungen mehr bewirken können als große optische Änderungen. Das neue Fahrwerks-Setup hebt das Modell deutlich an, der bewährte Zweizylindermotor überzeugt weiterhin mit Fahrfreude und Alltagstauglichkeit. Wer ein vielseitiges, stabiles und günstiges Naked Bike sucht, erhält mit der Hornet ein ausgereiftes Gesamtpaket mit nur wenigen Schwächen.

  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein
  • Stabil überarbeitetes Fahrwerk mit sehr gutem Fahrverhalten
  • Leistungsstarker und kultivierter Zweizylindermotor mit breitem nutzbarem Drehzahlband
  • Gute Ergonomie und vertrauensbildende Sitzposition
  • Umfangreiche Serienausstattung inklusive TFT-Display, Fahrmodi, Traktionskontrolle
  • Geringer Verbrauch und gute Wartungsfreundlichkeit
  • A2-drosselbar
  • Honda-typische Zuverlässigkeit und solide Verarbeitung
  • Einfache Verarbeitungsdetails (z. B. Schwinge) teils sichtbar dem Preis geschuldet

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts