Honda CB500 Hornet 2024 vs. Honda CBR 125 R 2009
Bewertung
Honda CB500 Hornet 2024 vs. Honda CBR 125 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500 Hornet von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der CB500 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500 Hornet vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBR 125 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500 Hornet misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
In den Tank der CB500 Hornet passen 17,1 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500 Hornet gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB500 Hornet gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 125 R wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500 Hornet 2024 |
Honda CBR 125 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 67 mm | 58 mm |
Hub | 66,8 mm | 47,2 mm |
Leistung | 48 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8600 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 1920 mm |
Breite | 800 mm | 680 mm |
Höhe | 1060 mm | 1065 mm |
Radstand | 1410 mm | 1295 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 776 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Tankinhalt | 17,1 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 488 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 127 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CB500 Hornet erweist sich als erwachsenes und gut ausbalanciertes Naked Bike, das in der A2-Klasse eine hervorragende Wahl darstellt.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Sanfte aber wirklich ausreichende Motorleistung
- gute Drehfreudigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
- präzise und leichtgängige Kupplung und Schaltung
- vibrationsfreies Fahrverhalten
- stabile und angenehme Fahrwerksdämpfung
- hervorragendes Einlenkverhalten
- leistungsstarke Bremsen mit Doppelscheibe vorne
- hohe Verarbeitungsqualität
- übersichtliches und informatives Display
- gutes Handling und Agilität, benutzerfreundliche elektronische Assistenzsysteme
- komfortable Sitzposition
- ausgewogene Balance zwischen Fahrspaß und Sicherheit.
- höheres Gewicht im Vergleich zu einigen Mitbewerbern könnte für sehr leichte Piloten störend sein
- Fahrwerk kann bei sportlicher Fahrweise oder höherem Fahrergewicht überfordert sein
- für größere Fahrer möglicherweise weniger bequem
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.