Honda CB300R 2022 vs. CFMOTO 400NK 2022
Bewertung
Honda CB300R 2022 vs. CFMOTO 400NK 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die CFMOTO 400NK mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 40 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 31 PS bei 90 U / min.
Das maximale Drehmoment der 400NK von 34 Newtonmeter bei 7.650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 28 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB300R.
Bei der CB300R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 400NK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB300R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 400NK Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB300R misst 1.352 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die CFMOTO 400NK ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der CB300R passen 10 Liter Sprit. Bei der 400NK sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB300R 2022 |
CFMOTO 400NK 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 286 ccm | 400,4 ccm |
| Bohrung | 76 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Leistung | 31 PS | 40 PS |
| U/min bei Leistung | 90 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 27,5 Nm | 34,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7650 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | ECU |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | |
| Nachlauf | 93 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 107 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2012 mm | 2114 mm |
| Breite | 802 mm | 757 mm |
| Höhe | 1052 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1352 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
| Tankinhalt | 10 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | |
| Reichweite | 354 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |