Honda CB125R 2021 vs. Zontes 125 U 2022
Bewertung
Honda CB125R 2021 vs. Zontes 125 U 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125 U mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 U von 16 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 125 U setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 U Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Zontes 125 U ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der 125 U sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 U sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2021 |
Zontes 125 U 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 57,3 mm | 58 mm |
| Hub | 48,4 mm | 56,5 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 11,6 Nm | 16 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 24,2 Grad | |
| Nachlauf | 90,19 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 1980 mm |
| Breite | 820 mm | 869 mm |
| Höhe | 1055 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1345 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 816 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
| Tankinhalt | 10,1 l | 12,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 459 km | 694 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 1,8 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |