Honda CB125R 2018 vs. Zontes 310 R 2020
Bewertung
Honda CB125R 2018 vs. Zontes 310 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 310 R mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 310 R von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der CB125R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125R misst 1.345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter. Die Zontes 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Zontes massiv schwerer als die Honda mit 126 kg.
In den Tank der CB125R passen 10,1 Liter Sprit. Bei der 310 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125R gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 310 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125R 2018 |
Zontes 310 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 80 mm |
Hub | 57,2 mm | 62 mm |
Leistung | 13,3 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 90,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2051 mm |
Breite | 820 mm | 765 mm |
Höhe | 1055 mm | 1116 mm |
Radstand | 1345 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 816 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 10,1 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |