Honda CB1100 RS 2018 vs. Triumph Thruxton 1200 2017

Honda CB1100 RS 2018

Triumph Thruxton 1200 2017

Bewertung

Honda CB1100 RS 2018
VS.
Triumph Thruxton 1200 2017
 

Honda CB1100 RS 2018 vs. Triumph Thruxton 1200 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 RS.

Bei der CB1100 RS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Thruxton 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 RS misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der CB1100 RS passen 16,8 Liter Sprit. Bei der Thruxton 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 RS 2018

Triumph Thruxton 1200 2017

Honda CB1100 RS 2018 Triumph Thruxton 1200 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1140 ccm 1200 ccm
Bohrung 73,5 mm 97,6 mm
Hub 67,2 mm 80 mm
Leistung 90 PS 97 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 91 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 4950 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 67,3 Grad
Nachlauf 99 mm 90,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 255 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm 2105 mm
Breite 800 mm 745 mm
Höhe 1100 mm 1030 mm
Radstand 1485 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 795 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 16,8 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1100 RS 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Triumph Thruxton 1200 2017

Triumph Bonneville T120 Black vs. Thruxton 1200 Test 2017

Fazit von vauli vom 12.10.2017:

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

Auch wenn die Thruxton 1200 das sportliche Modell der Retro-Linie sein soll, wurde das normale Modell erfrischend alltagstauglich und somit harmonisch ausgelegt - die sportlichere Thruxton 1200 R bedient ohnehin die wahren Retro-Racer. So bleibt ein kräftiger Motor, der herzhaft ausdreht, eine gutmütige Bremsanlage, eine etwas langgestreckte, aber ausreichend komfortable Sitzposition und unauffällig verpackte Elektronik-Features in einem Motorrad, das optisch mit Reminiszenzen an die gute alte Zeit auftrumpft, ohne dabei peinlich zu wirken. Auch die Thruxton 1200 hat Triumph also ausgezeichnet hinbekommen!

  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • große Auswahl bei Reifen
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung
  • gelungener Cafe Racer-Look
  • starkes Triebwerk
  • angenehm dosierbare Bremsanlage
  • unauffällige Elektronik-Features
  • etwas langgestreckte Sitzhaltung
  • Fahrwerk nur hinten in Federvorspannung verstellbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts