Honda CB1100 EX 2018 vs. Triumph Thruxton 2014
Bewertung
Honda CB1100 EX 2018 vs. Triumph Thruxton 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Triumph Thruxton mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 69 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB1100 EX von 91 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Thruxton.
Bei der CB1100 EX federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1100 EX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1100 EX misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Thruxton ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CB1100 EX passen 16,8 Liter Sprit. Bei der Thruxton sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1100 EX 2018 |
Triumph Thruxton 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1140 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 90 mm |
Hub | 67,2 mm | 68 mm |
Leistung | 90 PS | 69 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2150 mm |
Breite | 830 mm | 830 mm |
Höhe | 1130 mm | 1095 mm |
Radstand | 1490 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | |
Tankinhalt | 16,8 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 230 kg |