Honda CB1100 EX 2018 vs. Honda CB 1300 S 2009

Honda CB 1300 S 2009

Bewertung

Honda CB1100 EX 2018
VS.
Honda CB 1300 S 2009
 

Honda CB1100 EX 2018 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 EX.

Bei der CB1100 EX federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 EX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 EX misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der CB1100 EX passen 16,8 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Für die CB1100 EX gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 EX 2018

Honda CB 1300 S 2009

Honda CB1100 EX 2018 Honda CB 1300 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1140 ccm 1284 ccm
Bohrung 73,5 mm
Hub 67,2 mm
Leistung 90 PS 116 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 91 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 830 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1490 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg
Tankinhalt 16,8 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 224 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung
  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven