Honda CB1100 EX 2016 vs. Honda CB1100 EX 2017

kein Bild vorhanden

Honda CB1100 EX 2016

Bewertung

Honda CB1100 EX 2016
VS.
Honda CB1100 EX 2017
 

Honda CB1100 EX 2016 vs. Honda CB1100 EX 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 EX 2016 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB1100 EX 2017 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB1100 EX 2016 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 EX 2017.

Die CB1100 EX 2017 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX 2016 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB1100 EX 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 EX 2016 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX 2017 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 EX 2016 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB1100 EX 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die CB1100 EX 2017 ähnlich schwer wie die CB1100 EX 2016 mit 248 kg.

In den Tank der CB1100 EX 2016 passen 14,6 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX 2017 sind es 16,8 Liter Tankvolumen.

Für die CB1100 EX 2016 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1100 EX 2017 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 EX 2016

Honda CB1100 EX 2017

kein Bild Honda CB1100 EX 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1140 ccm 1140 ccm
Bohrung 73,5 mm 73,5 mm
Hub 67,2 mm 67,2 mm
Leistung 90 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 93 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Durchmesser 296 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm 2200 mm
Breite 835 mm 830 mm
Höhe 1130 mm 1130 mm
Radstand 1490 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg 255 kg
Tankinhalt 14,6 l 16,8 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Honda CB1100 EX 2017

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts