Honda CB1100 EX 2016 vs. Honda CB1100 EX 2017
Bewertung
Honda CB1100 EX 2016 vs. Honda CB1100 EX 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1100 EX 2016 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB1100 EX 2017 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1100 EX 2016 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 EX 2017.
Die CB1100 EX 2017 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX 2016 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB1100 EX 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1100 EX 2016 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX 2017 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CB1100 EX 2016 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB1100 EX 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die CB1100 EX 2017 ähnlich schwer wie die CB1100 EX 2016 mit 248 kg.
In den Tank der CB1100 EX 2016 passen 14,6 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX 2017 sind es 16,8 Liter Tankvolumen.
Für die CB1100 EX 2016 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1100 EX 2017 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1100 EX 2016 |
Honda CB1100 EX 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1140 ccm | 1140 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 73,5 mm |
Hub | 67,2 mm | 67,2 mm |
Leistung | 90 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Durchmesser | 296 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2200 mm |
Breite | 835 mm | 830 mm |
Höhe | 1130 mm | 1130 mm |
Radstand | 1490 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | 255 kg |
Tankinhalt | 14,6 l | 16,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.
- echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
- einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
- tolle Motorabstimmung
- Schräglagenfreiheit
- Spitzenleistung