Honda CB1100 EX 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2014
Bewertung
Honda CB1100 EX 2014 vs. Suzuki Hayabusa 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 197 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 90 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB1100 EX.
Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1100 EX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1100 EX misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der CB1100 EX passen 14,6 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1100 EX 2014 |
Suzuki Hayabusa 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1140 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 73,5 mm | 81 mm |
Hub | 67,2 mm | 65 mm |
Leistung | 90 PS | 197 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2195 mm |
Breite | 835 mm | 740 mm |
Höhe | 1130 mm | 1170 mm |
Radstand | 1490 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg | |
Tankinhalt | 14,6 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.
Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!
- echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
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- Schräglagenfreiheit
- Spitzenleistung
- Nix
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