Honda CB1100 EX 2014 vs. Honda CBF 1000 F 2012

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Honda CB1100 EX 2014

Honda CBF 1000 F 2012

Bewertung

Honda CB1100 EX 2014
VS.
Honda CBF 1000 F 2012
 

Honda CB1100 EX 2014 vs. Honda CBF 1000 F 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CBF 1000 F bietet mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CB1100 EX mit 90 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB1100 EX.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 EX vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 EX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 EX misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die CB1100 EX ähnlich schwer wie die CBF 1000 F mit 245 kg.

In den Tank der CB1100 EX passen 14,6 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die CB1100 EX gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 EX 2014

Honda CBF 1000 F 2012

kein Bild Honda CBF 1000 F 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1140 ccm 998 ccm
Bohrung 73,5 mm 75 mm
Hub 67,2 mm 56,5 mm
Leistung 90 PS 107 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 93 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,5 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2210 mm
Breite 835 mm 780 mm
Höhe 1130 mm 1220 mm
Radstand 1490 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg 245 kg
Tankinhalt 14,6 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

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Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.


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