Honda CB1000R Black Edition 2023 vs. BMW R 12 S 2025

Honda CB1000R Black Edition 2023

BMW R 12 S 2025

Bewertung

Honda CB1000R Black Edition 2023
VS.
BMW R 12 S 2025
 

Honda CB1000R Black Edition 2023 vs. BMW R 12 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000R Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R 12 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 12 S von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CB1000R Black Edition.

Bei der CB1000R Black Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 12 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000R Black Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000R Black Edition misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 12 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW etwas schwerer als die Honda mit 212 kg.

In den Tank der CB1000R Black Edition passen 16,2 Liter Sprit. Bei der R 12 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000R Black Edition 2023

BMW R 12 S 2025

Honda CB1000R Black Edition 2023 BMW R 12 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 998 ccm 1170 ccm
Bohrung 75 mm 101 mm
Hub 56,5 mm 73 mm
Leistung 145 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 104 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 100 mm 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 131 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2130 mm
Breite 789 mm 870 mm
Höhe 1090 mm 1070 mm
Radstand 1455 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 220 kg
Tankinhalt 16,2 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 270 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 5,1 l/100km
Standgeräusch 97 db
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Euro Norm Euro 5+
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000R Black Edition 2023

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Fazit von Der Horvath vom 21.04.2023:

BMW R 12 S 2025

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Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Edel, gediegen und unglaublich kraftvoll. Die CB1000R Black Edition macht sowohl vor der Oper, als auch auf beim sportlichen Anrauchen auf der Landstraße eine gute Figur. Selbst unter Volllast strahlt das Aggregat pure Gelassenheit aus, während auch die Fahrwerks- und Bremskomponenten gut mit der Leistung und dem Gewicht zurecht kommen. Ein tolles Allround-Naked Bike Paket, das durch und durch Honda-Qualität vermittelt.

Mit der R 12 S ist BMW ein begehrenswertes Spitzenmodell der R 12 Reihe gelungen. Ein Feelgood-Motor gepaart mit hochwertigen Komponenten und grandioser Optik, zaubern ein Grinsen unter den Helm. Die Speziallackierung versetzt einen in die Zeit des ersten verkleideten BMW Motorrads, der legendären R 90 S, zurück. Fahrdynamisch ist die BMW dank diverser Features absolut am Puls der Zeit. Wer das S als Hinweis auf außergewöhnliche Sportlichkeit deutet, wird mangels Schräglagenfreiheit möglicherweise enttäuscht. Alle anderen werden mit dem Augenschmaus R 12 S wirklich glücklich werden, sofern der Geldbeutel prall genug gefüllt ist.

  • kraftvoller Motor
  • geschmeidiger Quickshifter
  • flinkes Handling
  • 5 Zoll TFT-Display
  • edler Auftritt
  • Sitzhöhe könnte für kleine Piloten Hindernis werden
  • potenter, charaktervoller Boxermotor
  • Elektronik hochmodern
  • Retro-Charme der 70er
  • Quickshifter Serie
  • toller Knieschluss
  • komfortable Ergonomie
  • perfekt abgestimmte Bremsanlage
  • klassische Rundinstrumente im Cockpit
  • Dynamic-Modus nicht ideal abgestimmt
  • mehr Kunststoff als gedacht
  • lieblose Armaturen am Lenker
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • abgehobener Preis