Honda CB1000GT 2026 vs. BMW R 1200 RS 2016

Honda CB1000GT 2026

BMW R 1200 RS 2016

Bewertung

Honda CB1000GT 2026
VS.
BMW R 1200 RS 2016
 

Honda CB1000GT 2026 vs. BMW R 1200 RS 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der CB1000GT.

Bei der CB1000GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000GT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Honda mit 229 kg.

In den Tank der CB1000GT passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1000GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 440 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000GT 2026

BMW R 1200 RS 2016

Honda CB1000GT 2026 BMW R 1200 RS 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1000 ccm 1170 ccm
Bohrung 76 mm 101 mm
Hub 55,1 mm 73 mm
Leistung 150 PS 125 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 102 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,7 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme Antihopping
Antrieb Kette Kardan
2WD nein
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 106,3 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm 2203 mm
Breite 930 mm 998 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1465 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 236 kg
Tankinhalt 21 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 350 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 140 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km
Standgeräusch 97 db
Standgeräusch über 95dB ja
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000GT 2026

Honda CB1000GT im Test: Neuer Sporttourer mit viel Komfort

Fazit von Martin_Bauer vom 24.11.2025:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Der Versuch von Honda, aus einer Hornet einen sportlichen Tourer abzuleiten ist den Japanern gut gelungen. Mit hohem Komfort und stattlicher Serienausstattung punktet die neue GT auch in Sachen Sportlichkeit. Die 229kg merkt man beim Fahren als auch im Stand kaum und erweckt somit einen sehr quirligen Eindruck. Auch die Optik kann sich dank gelungener Linienführung und gekonnten Design bzw. Farbgestaltung sehen lassen. Was aber wohl am meisten überzeugen wird ist das Preis Leistungsverhältnis. Mit € 17.490 in Österreich und €14.429 in Deutschland, hat Honda beim Preis richtig die Hosen runtergelassen. Wenn man dazu noch die reichhaltige Serienausstattung berücksichtigt (elektronisches Fahrwerk, Tempomat, Heizgriffe, Keyless Go, Koffersystem,…) haben die Japaner sogar die Hosenträger durchgeschnitten. Wer sich die GT in die Garage stellen möchte, braucht allerdings noch etwas Geduld: Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich nicht vor dem 2. Quartal ausgeliefert. Einen kleinen Trost gibt es aber in dieser Hinsicht: Vorfreude ist die schönste Freude!

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • Hoher Fahrkomfort
  • Großzügige Serienausstattung
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Reichhaltiges Zubehör
  • keine Schaltautomatfunktion beim Raufschalten und geschlossener Drosselklappe
  • Leistung bei tiefen Drehzahlen könnte mehr sein
  • Fahrwerk bei starken Kanten etwas bockig
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt


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