Honda CB 600 F Hornet 2014 vs. Aprilia RSV4 RR 2015

Honda CB 600 F Hornet 2014

Aprilia RSV4 RR 2015

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2014
VS.
Aprilia RSV4 RR 2015
 

Honda CB 600 F Hornet 2014 vs. Aprilia RSV4 RR 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 600 F Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.616 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia RSV4 RR mit 13.133 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 144 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 286 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2014

Aprilia RSV4 RR 2015

Honda CB 600 F Hornet 2014 Aprilia RSV4 RR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 999,6 ccm
Bohrung 67 mm 78 mm
Hub 42,5 mm 52,3 mm
Leistung 102 PS 201 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 63,5 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2040 mm
Breite 740 mm 735 mm
Höhe 1075 mm
Radstand 1435 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 800 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg
Tankinhalt 19 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Aprilia RSV4 RR 2015

Aprilia RSV4 2015 Test

Fazit von nastynils vom 21.04.2015:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Die Aprilia wurde für das Modelljahr 2015 perfektioniert. Sie ist einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad, einem grandiosen Handling und viel Grip. Der V4 verzaubert mit ergreifendem Sound und butterweichem Ansprechverhalten.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • immer noch grandiose Optik die jedem gefällt aber niemals Mainstream ist
  • kompakter V4 Motor in eine ausgefeiltem Chassis = tolles Handling
  • tolle Motorabstimmung samt gut gelungener Regelung für die Motorbremse
  • tolle Traktionskontrolle mit praxistauglicher Feinjustage am linken Lenkerende
  • Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten "am Limit" - Vorsicht bei Änderungen am Fahrwerk oder den Reifen