Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Yamaha Aerox 4 2020
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Yamaha Aerox 4 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Yamaha Aerox 4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox 4.
Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Der Aerox 4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox 4 Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha Aerox 4 ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 817 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 97 kg.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Aerox 4 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2011 |
Yamaha Aerox 4 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 49 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 38 mm |
| Hub | 42,5 mm | 43,2 mm |
| Leistung | 102 PS | 3,45 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 3,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Backbone | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Länge | 2085 mm | 1876 mm |
| Breite | 760 mm | 705 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1154 mm |
| Radstand | 1435 mm | 1275 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 817 mm |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | 97 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 6 l |
| Führerscheinklassen | A | AM |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |