Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Kawasaki ER-6n 2010

Honda CB 600 F Hornet 2011

Kawasaki ER-6n 2010

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2011
VS.
Kawasaki ER-6n 2010
 

Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Kawasaki ER-6n 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6n von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Honda mit 198 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.500 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki ER-6n mit 4.124 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2011

Kawasaki ER-6n 2010

Honda CB 600 F Hornet 2011 Kawasaki ER-6n 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 649 ccm
Bohrung 67 mm 83 mm
Hub 42,5 mm 60 mm
Leistung 102 PS 72 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 11,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Länge 2085 mm 2100 mm
Breite 760 mm 760 mm
Höhe 1090 mm 1100 mm
Radstand 1435 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 208 kg
Tankinhalt 19 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Kawasaki ER-6n 2011

Kawasaki ER-6n 2012

Fazit von kot vom 02.11.2011:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • ABS
  • verbreiteter Lenker
  • schlankere Taille
  • verstärktes Ansauggeräusch
  • angenehmer Sitz
  • unkompliziertes Fahrwerk.
  • Keine

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