Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Ducati 899 Panigale 2014

Honda CB 600 F Hornet 2011

Ducati 899 Panigale 2014

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2011
VS.
Ducati 899 Panigale 2014
 

Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Ducati 899 Panigale 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 899 Panigale von 99 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 193 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2011

Ducati 899 Panigale 2014

Honda CB 600 F Hornet 2011 Ducati 899 Panigale 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 599 ccm 898 ccm
Bohrung 67 mm 100 mm
Hub 42,5 mm 57,2 mm
Leistung 102 PS 148 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 64 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Länge 2085 mm 2075 mm
Breite 760 mm
Höhe 1090 mm 1100 mm
Radstand 1435 mm 1426 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 193 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch