Honda CB 600 F Hornet 2010 vs. Honda Forza 125 2015

Honda CB 600 F Hornet 2010

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2010
VS.
Honda Forza 125 2015
 

Honda CB 600 F Hornet 2010 vs. Honda Forza 125 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Forza 125 mit 15 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 600 F Hornet vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die CB 600 F Hornet massiv schwerer als die Forza 125 mit 162 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.629 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.601 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB 600 F Hornet gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2010

Honda Forza 125 2015

Honda CB 600 F Hornet 2010 Honda Forza 125 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 125 ccm
Bohrung 67 mm 52,4 mm
Hub 42,5 mm 54,9 mm
Leistung 102 PS 14,5 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 64 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Länge 2085 mm 2134 mm
Breite 760 mm 748 mm
Höhe 1090 mm 1452 mm
Radstand 1435 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 162 kg
Tankinhalt 19 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A1
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien