Honda CB 600 F Hornet 2007 vs. Honda CBF 1000 2007
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2007 vs. Honda CBF 1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 600 F Hornet vorne eine und hinten eine. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.483 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die CBF 1000 massiv schwerer als die CB 600 F Hornet mit 173 kg.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.507 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 mit 4.284 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die CB 600 F Hornet gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2007 |
Honda CBF 1000 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 998 ccm |
Leistung | 102 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1435 mm | 1483 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 220 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten