Honda CB 1300 S 2011 vs. Honda CB1100 EX 2014
Bewertung
Honda CB 1300 S 2011 vs. Honda CB1100 EX 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die CB 1300 S hat mit 114 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CB1100 EX mit 90 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB1100 EX.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB1100 EX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 14,6 Liter Tankvolumen.
Für die CB 1300 S gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1100 EX wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 S 2011 |
Honda CB1100 EX 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1284 ccm | 1140 ccm |
Bohrung | 78 mm | 73,5 mm |
Hub | 67,2 mm | 67,2 mm |
Leistung | 114 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2195 mm |
Breite | 795 mm | 835 mm |
Höhe | 1205 mm | 1130 mm |
Radstand | 1510 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 263 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 14,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven
- echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
- liebevolle und hochwertige Verarbeitung
- einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
- tolle Motorabstimmung
- Schräglagenfreiheit
- Spitzenleistung