Honda CB 1300 S 2011 vs. Honda CB 1100 2013

Honda CB 1300 S 2011

Honda CB 1100 2013

Bewertung

Honda CB 1300 S 2011
VS.
Honda CB 1100 2013
 

Honda CB 1300 S 2011 vs. Honda CB 1100 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die CB 1300 S hat mit 114 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CB 1100 mit 90 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB 1100.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 S gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1100 wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2011

Honda CB 1100 2013

Honda CB 1300 S 2011 Honda CB 1100 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1284 ccm 1140 ccm
Bohrung 78 mm 73,5 mm
Hub 67,2 mm 67,2 mm
Leistung 114 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 116 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9,6 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2220 mm 2195 mm
Breite 795 mm 835 mm
Höhe 1205 mm 1130 mm
Radstand 1510 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 780 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 263 kg
Tankinhalt 21 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.