Honda CB 1300 S 2009 vs. BMW R 1200 GS 2010

Honda CB 1300 S 2009

BMW R 1200 GS 2010

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2010
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300 S.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 203 kg.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.695 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.712 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 123 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.546 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

BMW R 1200 GS 2010

Honda CB 1300 S 2009 BMW R 1200 GS 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 1284 ccm 1170 ccm
Leistung 116 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 117 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Starter Elektro
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Kühlung Öl-Luft
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm 850 mm
Gewicht trocken 224 kg 203 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts